09.09.2022 – DAX Krise durch die Notenbank EZB beendet?
Ist der DAX in einer Bodenbildung?
Durchaus! Der deutsche Aktienindex fängt sich und die Reaktion auf die Verkündungen der Notenbanken gestern (siehe hier; EZB mit historischer Zinserhöhung um 0,75 Prozentpunkte) fiel positiv aus!
DAX im Tageschart mit Muster der Finanzkrise eingeblendet

Was ist für Aktien nun zu bedenken?
Auch in stärkeren Bärenmärkten wir 2000 bis 2003 (Dotcom-Blase) oder 2007 bis 2009 (Weltfinanzkrise) gab es Tendenzen der Bodenbildung. Diese Bodenbildungen scheiterten damals, auch aufgrund externer Ereignisse wie 9/11 oder der Lehman-Pleite, und der Gesamtmarkt kollabierte. Eine neue Phase des Bärenmarktes wurde damit eröffnet und diese hatten es in sich.
Wie geht es mit den Aktien nun weiter?
Prinzipiell ist das Setzen auf eine Bodenbildung nicht verkehrt! Die Chance ist da und kann zu einer positiven Kaskade an Käufen führen. ABER: Kommt erneut Schwäche auf, dann ist äußerste Vorsicht geboten. Wir bleiben daher weiter konservativ gestimmt, bis das Risiko eines Abverkaufs geringer geworden ist. Das Muster ist einfach noch zu gleichförmig!
Unser Service für Sie
Relevante Informationen zur Leitzinsthematik sowie weitere aktuelle Themen werden mit Strategien und Analysen regelmäßig in unseren Montags-Webinaren besprochen. Dabei wollen wir die Ergebnisse der Vorwoche näher ansehen sowie einen Ausblick auf die kommende Woche und bevorstehende Signale der Strategien geben. Ziel ist es Chancen und Risiken besser zu erkennen!
Unsere Handelssysteme weisen ein bewährtes Risikomanagement auf und tragen eventuellen Zinserhöhungen Rechnung. Unsere Kunden können sich auf unsere Handelssignale verlassen und brauchen keine eigenen Recherchen durchzuführen.
Mehr in unser wöchentlichen Intermarket-Analyse: Testen Sie uns kostenfrei und unverbindlich!
Falk Elsner und Arne Elsner: "Die Börse bietet immer Chancen!"
Kostenfreie und unverbindliche Webinare:
Wir wünschen gute Entscheidungen!
Ihr TB-Team
Bitte beachten Sie unseren DISCLAIMER bzw. Haftungsausschluss