Konjunktur, Inflation, Rohstoffe und der US-Dollar
Die Weltkonjunktur zieht an!
Die Konjunktur in den Industrienationen erholt sich scheinbar und zieht wieder an, gestützt auch durch die starke Volkswirtschaft in China.2020 schrumpfte Europas größte Volkswirtschaft insgesamt. 2020 war der größte Einbruch seit der Finanzkrise 2009, als die Wirtschaftsleistung um 5,7 Prozent schrumpfte. Die Bundesregierung rechnet damit, dass es in Europa in diesem Jahr schon wieder zu einem Wachstum von drei Prozent reichen sollte.
Langfristiger Chart, CRB-Index in US-Dollar, historisch mit logarithmicher Skala im Big Picture
Wir beobachten, dass die Rohstoffpreise auf breiter Front steigen. Mehr zum CRB Index - Commodities, Rohstoff-Index
Der Ölpreis wieder das Niveau vor der Coronakrise überschritten. Metalle wie Kupfer oder Platin markierten erst kürzlich mehrjährige Höchststände. Selbst bei Agrarrohstoffen wie Sojabohnen steigen seit Monaten die Preise.

US-Dollar (USD, $)
Ein schwacher Dollar, Logistik-Engpässe und auch die Energiewende beflügeln die Nachfrage insbesondere nach Metallen. Das könnte auch zunehmend auf die Inflationserwartungen durchschlagen. Bundesbank-Präsident Jens Weidmann erwartet durch die Rückkehr zum alten Mehrwertsteuersatz und die neue CO2-Steuer einen kräftigen Anstieg der Verbraucherpreise. Wir beobachten daher unseren Intermarket-Index sehr genau.
Unsere Meinung: Aus unserer Sicht ...
... gibt es derzeit einige Gründe, um im aktuellen globalen Marktumfeld mit Bedacht zu agieren.

Jeder Anleger hat eine eigene "individuelle" Risiko-Neigung. >>> mehr im Video!
Die prozentuale Gewichtung der Handelssysteme >>> mehr in der %-Tabelle
Allzeithoch im WWA - World Wide Aktien Handelssystem
Allzeithoch im AIR - Aktien-, Index- und Rohstoff - Depot!
Allzeithoch im IVD - InVestitions-Depot!
Flexibel und angemessen auf die Börse reagieren!
Dazu arbeiten wir mit Handelssystemen (siehe auch großes Handelssystem-Webinar) die ein striktes und bewährtes Risikomanagement verfolgen und halten für temporäre Volatilitäts-Peaks (siehe auch VDAX-Analyse) eine angemessene Cashquote bereit und bauen unsere Investitionen in hochwertigen Aktien seit zwei Jahren kontinuierlich aus. Alle unsere Analysen auch mit unseren Crash- und Bärenmarkt-Indikatoren finden Sie übrigens im Intermarket-Brief!Fazit: Erarbeiten Sie sich ein Konzept aus bewährten Strategien! Man könne auch von einem guten Plan sprechen, der Sie auch durch schwierige Marktphasen leiten kann. Halten Sie sich diszipliniert an Ihren Plan! Wenn Sie Inspiration beim Erarbeiten Ihres Plans suchen: siehe auch TB-Interview mit Börse Frankfurt oder testen Sie direkt unseren TB-Service.
Wir sitzen doch alle in einem "Börsen"-Boot und werden auch die kommenden Börsenphasen zusammen gut meistern.
Falk Elsner und Arne Elsner: "Die Börse bietet immer Chancen!"
Kostenfreie und unverbindliche Webinare:
Fast jeden Montag gibt es ein "frisches & kostenfreies" Webinar!
Webinare: Aktuelle Themen werden regelmäßig in unseren Montags-Webinaren besprochen. Dabei wollen wir die Ergebnisse der Vorwoche näher ansehen sowie einen Ausblick auf die kommende Woche und bevorstehende Signale der Strategien geben. Ziel ist es Chancen und Risiken besser zu erkennen!
ZUM TB-KALENDER
Wir wünschen eine erfolgreiche Handelswoche!
Ihr TB-Team
Bitte beachten Sie unseren DISCLAIMER bzw. Haftungsausschluss